DIY Kleinkind Schulkind

DIY: Handpuppe Frieda

Handpuppe selber machen
Redaktion ma-gazin
Geschrieben von Redaktion ma-gazin

„Halli Hallo! Seid ihr auch alle da?“ Die kleine Frieda begrüßt euch ganz herzlich! Auch diese Woche heißt es wieder einmal: DIY auf ma-gazin! Eine Handpuppe selber machen? Ist einfacher als ihr denkt!


Handpuppe selber machen? So geht’s!

Materialien: Eine Socke, Knöpfe, Klebestift, Schere, Stift, Pappe, ein Stück Stoff, Nadel und Faden, sowie einen Schnürsenkel oder etwas Wolle.  Material Handpuppe

 

 

 

 

 

 

 

Handpuppe_Schritt 1

Auf das Stück Pappe malt ihr einen 15cm großen eierförmigen Kreis.

 

 

Handpuppe_Schritt 2

Dann schneidet ihr diesen aus uns klappt ihn in der Mitte.

 

 

Handpuppe_Schritt 3

Jetzt macht ihr in den vorderen Teil der Socke einen ca. 5cm langen Schnitt und legt das eierförmige Pappstück hinein.

 

Handpuppe_Schritt 4

Die Ecken der Socke sollen nun das Pappstück umschließen, wie auf der Abbildung. Mit dem Klebestift klebt ihr die Sockenkanten fest.

 

 


Toys“R“Us DE, AT, CH

Handpuppe_Schritt 5

Nun nehmt ihr euch das Stoffstück und malt darauf den selben eierförmigen Kreis. Nehmt dazu die Pappe als Schablone, so wie auf der Abbildung, damit es dieselbe Größe hat.

 

Handpuppe_Schritt 6

Schneidet das Stoffstück vorsichtig aus.

 

 

Handpuppe_Schritt 7

Dann klebt ihr das eierförmige Stoffstück auf die Pappe, wie auf der Abbildung.

 

Handpuppe_Schritt 8

Nun kommen die Augen ins Spiel! Legt die Knöpfe auf die gewünschte Position und näht die Knöpfe ran. Ich habe 10 Stiche für jeden Knopf gemacht, damit die Augen auch wirklich fest sind. Passt hier bitte auf, dass ihr euch nicht in die Finger stecht.

Handpuppe_Schritt 9

Für die Haare der Handpuppe eignen sich Schnürsenkel oder Wolle. Diese scheidet ihr in Stücke. Genau so lang, wie ihr die Haare haben wollt.

 

 


Baby-Markt.de - Ihr Fachmarkt für Babyausstattung

Handpuppe_Schritt 10

Die Haare näht ihr nun mit Nadel und Faden an die gewünschte Position. Hierbei bitte auch vorsichtig sein und darauf achten, dass ihr euch nicht in die Finger piekst.

 

Handpuppe_Schritt 11.png

Fast fertig. Der kleinen Puppe fehlt natürlich noch ein Pony. Also hier auch die Schnürsenkel in Stücke schneiden und festnähen.

 

 

Handpuppe_Schritt 12

 

 

 

Fertig! Juhuuu! Hallo Frieda!

Über den Autor

Redaktion ma-gazin

Redaktion ma-gazin

1 Kommentar

Hinterlasse ein Kommentar