Kuratierter Beitrag

Adventskalender: Gewinnt das Buch „Ist 7 viel?“

Ist 7 viel
Redaktion ma-gazin
Geschrieben von Redaktion ma-gazin

„Ist 7 viel“ macht die Kleinsten zu den größten Philosophen!

Mit unserem 13. Türchen eröffnen wir das philosophische Kinderquartett 😉 Gewinnt eines von zwei „Ist 7 viel?„-Büchern und macht euch einmal mehr auf eine Ladung typischer und liebenswerter Kinderfragen gefasst, die Eltern schon mal gerne mächtig zum Schwitzen bringt.


Praktische Philosophie für Kinder – „Ist 7 viel“?

Ist nur eine Frage von insgesamt 44, die Autorin Antje Damm in ihrem gebundenen Büchlein, das im Moritz Verlag erschienen ist, verewigt hat. Dass Kinder ihr Herz und auch ihre Neugier vor allem auf der Zunge tragen (sofern sie denn bereits sprechen können), wissen wir. Und das ist nicht nur sehr wichtig, sondern fordert vor allem Eltern, Geschwister, Großeltern und so weiter. Ganz wichtig dabei ist, dass es bei der Beantwortung gar nicht um die ultimative und immer geltende richtige Antwort geht, sondern darum, Kinder darin zu unterstützen, sich Gedanken über das Leben und die Welt, den Tod oder über die Liebe zu machen.

Und genau das schafft Antje Damm mit ihren gesammelten Fragen wie: Woher kommt Angst? Tut alt werden weh? Warum sehen wir so verschieden aus? Jeder Frage ordnet die Autorin außerdem zwei Bilder bei, die dazu anregen, eigene Antworten zu finden. Mal durch Fotos, mal mit Illustrationen, aber immer stehen sie in Beziehungen zueinander, indem sie Kontraste bilden oder verschiedene Ansätze oder Gemeinsamkeiten suchen.

Vorlese-Tipp

Lasst euren Sprössling anstatt einer fertigen Erzählung einfach eine Frage herauspicken und denkt euch dazu entweder eine eigene Geschichte aus oder philosophiert gemeinsam wild drauf los. So führt ihr eure wissbegierigen Knirpse ganz langsam und spielerisch an komplexe Themen und die großen Fragen des Lebens heran, für die wir viel zu häufig keine Zeit haben. Und jetzt viel Freude beim philosophischen Innehalten! 🙂

Ihr habt Lust auf weitere Kinderbücher von Antje Damm? Dann bitte hier entlang.

So könnt ihr beim Adventskalender mitmachen

Um eines der zwei Büchlein zu gewinnen, hinterlasst einfach bis morgen früh (08:30 Uhr) einen Kommentar. Um neun Uhr werden wir den/die Gewinner/in bereits via E-Mail benachrichtigen.

Wir wünschen euch viel Glück!!!

Über den Autor

Redaktion ma-gazin

Redaktion ma-gazin

17 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar