BIG Familie

BIG Family Games 2021 gehen mit Online-Campus an den Start!

BIG Family Games
Geschrieben von Helena

Mitmachen und Spaß haben!

Wir haben tolle Neuigkeiten für euch! Die BIG Family Games 2021 finden auch in diesem Jahr wieder als Jahresevent bis zum 30. September 2021 statt. Somit haben Sportvereine trotz Corona genug Zeit, die Games coronakonform vor Ort zu veranstalten. Außerdem bieten wir euch in diesem Jahr ein komplett neues Highlight: Den BIG Family Campus, der euch unter anderem mit E-Learning-Angeboten für die ganze Familie und speziellen Services für die teilnehmenden Sportvereine versorgt – das alles natürlich kostenlos!


Der Sommer ist da und die Sommerferien stehen vor der Tür: Das schreit doch förmlich nach spaßigen Aktivitäten mit der ganzen Familie, oder? Egal ob ihr diese unter euch zu Hause, an der Raststätte, im Urlaub oder beim Sportverein in eurer Nähe planen wollt – die BIG Family Games sind überall durchführbar!

BIG-Family-Games-Disziplinen

Das Herzstück sind wie immer die vier Disziplinen, die vor allem für ordentlich Spaß, Action und Bewegung sorgen:

  • Blitz-Kurier
  • Känguru-Hüpf
  • Flug-Schuh
  • Ball-O-Meter

Hier erfahrt ihr, wie die vier Disziplinen genau ablaufen und wie ihr sie in Wohnung und im Garten oder nahe gelegenen Park absolvieren könnt. Perfekt, um selbst die größten Sportmuffel von der Couch zu bekommen! 😉

BIG Family Games zu Hause

Falls ihr also die BIG Family Games lieber zu Hause veranstalten oder für den Aktionstag eures Sportvereins trainieren wollt, benötigt ihr diese Utensilien:

  • 41 kleine Bälle, Socken, Steine oder Papierkugeln
  • kleine/r Kiste, Korb, Schuhkarton oder Papierkorb
  • Seil, Kordel oder Schnur (1 Meter lang)
  • einen Schuh pro Person
  • drei Hindernisse zum Drumherumlaufen
  • Stoppuhr/Handy mit Stoppuhrfunktion

BIG Family Games vor Ort

Ihr wollt so richtig Wettkampfluft schnuppern und an den BIG Family Games vor Ort teilnehmen? Hier findet ihr eine Übersicht aller teilnehmenden Sportvereine. Es ist bislang kein Verein in eurer Nähe dabei? Schaut auf jeden Fall regelmäßig auf unserer Vereinsseite vorbei und ihr seid sofort über mögliche Neuzugänge informiert. Wie auch in den Jahren zuvor, erhalten alle teilnehmenden Familien nach den Games das Spaß-Sport-Abzeichen und eine Urkunde. Zudem wartet auf die drei besten Familien eine gebührende Siegerehrung. Mit etwas Glück könnt ihr außerdem einen Kletterpark-Gutschein für die ganze Familie gewinnen.

BIG Family Campus

Unser neuestes Highlight ist der BIG Family Campus, ein Online-Service, der euch kostenlos zur Verfügung steht. Dort erhaltet ihr Zugriff auf ein umfangreiches E-Learning-Angebot, das die beiden Module „Medienkompetenz für Groß und Klein“ und „Aktiv und relaxt im Familienalltag“ umfasst.

Smartphones, Tablets und Co. sind selbst bei den Kleinsten schon nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Das bekommen wir vor allem auch von Kitas und Schulen, mit denen wir zusammenarbeiten, widergespiegelt. Gerade deshalb haben wir uns überlegt, Eltern im Umgang mit den digitalen Medien ihrer Kinder zu unterstützen, da viele Eltern gar nicht so genau wissen, wie viel Mediennutzung gut für ihr Kind ist. Mit dem Modul „Aktiv und relaxt im Familienalltag“ wollen wir anschließend an die Games noch einmal Tipps geben, wie auch der Alltag mit den Kids gesund und mit viel Spaß an Bewegung gestaltet werden kann, so Marie-Viktoria von BIG direkt gesund zum E-Learning-Angebot.

Nehmt ihr an den BIG Family Games vor Ort teil, erhaltet ihr am Aktionstag der BIG Family Games zudem ein Passwort, mit dem ihr eure erreichten Punkte auf der Campus-Seite eintragen könnt.

Die zwei Kugelstoßer und BIG-Family-Games-Botschafter David Storl und Dennis Lewke sind natürlich mit von der Partie.

ma-gazin: Bewegung gehört in euren Familien sicher zum Alltag. Aber wie ist es mit Entspannung und Achtsamkeit? Schafft ihr mit beziehungsweise für eure Kids bewusste Ruhepausen oder übt ihr euch in Achtsamkeit für das, was Körper und Geist brauchen?
 
Dennis: In meiner Familie nimmt Bewegung einen großen Platz in unserem Alltag ein. Die Kinder lieben es, draußen herumzutoben und zu spielen. Wir merken aber auch, wenn es Zeit wird, die Kinder mal wieder herunterzuholen, bevor die Laune vor Erschöpfung kippt. Meistens breiten wir dann eine Decke aus und legen uns alle in den Schatten und schauen entspannt ein Buch an, trinken etwas oder hören Musik.
David: Bewegung und Aktivität gehört zu unserem Alltag absolut dazu. Unsere Kids sind in Sportvereinen aktiv und lieben es, mit uns etwas zu unternehmen. Wir achten aber auch darauf, dass die Kids und auch wir als Eltern durch entspannte Familienzeit einfach mal runterfahren können. Dann machen wir gemeinsam Spiele, hängen auf der Couch ab, hören Hörspiele und genießen die Nähe zu unseren Kindern, die sich riesig über die gemeinsamen Ruhepausen freuen.
Hier seht ihr David noch mal in Aktion!

Ein weiteres Campus-Highlight: Feiert euch und eure Erfolge mit unseren DIY-Medaillen zum Ausdrucken, Ausschneiden und Selbstausmalen! Zudem könnt ihr uns Feedback geben.

Damit die BIG Family Games ein erfolgreiches und sicheres Ereignis werden, bieten wir den teilnehmenden Sportvereinen ebenfalls einen speziellen Campus-Service:

Der Verein kann sich sein Wunschdatum aussuchen und ein spaßig sportliches Event veranstalten, um die Aufmerksamkeit in der eigenen Stadt zu steigern und um neue Mitglieder zu gewinnen. Das Beste daran, wir stellen ihm dazu kostenlos alles zur Verfügung, was er benötigt, von Werbematerial über Social-Media-Präsenz bis hin zu Durchführungsmaterialien für die Games ist alles dabei. Der Verein kann sein Event über den eigenen Login-Bereich planen und organisieren, und hat damit alle wichtigen Infos an einem Ort, sagt Marie-Viktoria.

Hier findet ihr alle Infos für Vereine!

Und jetzt wünschen wir euch ganz viel Freude, gemeinsame Erinnerungen und sportliche Erfolge bei den BIG Family Games 2021!

Titelbild: © liderina

Über den Autor

Helena

Ganz egal, ob wir selbst Eltern sind oder nicht - Kinder sind das Wertvollste, das uns das Leben bescheren kann. Und genau so möchte ich und sollten wir alle sie behandeln. Als gutes Vorbild vorangehen, ihnen Liebe und Aufmerksamkeit schenken und genug Raum zur freien Entfaltung geben. Das klingt nach einem schwierigen Unterfangen? Keine Sorge! Alle Einzelheiten klären wir schließlich auf ma-gazin.de! :)

Hinterlasse ein Kommentar