BIG Schwangerschaft

5 Podcasts für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Podcasts Schwangerschaft
Helena
Geschrieben von Helena

Informativ und kostenlos!

Ohne digitale Services wärt ihr als Schwangere und Neu-Mamas in Corona-Zeiten ziemlich auf euch alleingestellt. Daher haben wir euch schon einige Online-Plattformen vorgestellt, die euch in eurer Schwangerschaft und im Wochenbett unterstützen. Und weil neben Online-Geburtsvorbereitungskursen auch Podcasts immer beliebter werden, stellen wir euch heute fünf Podcasts für die Schwangerschaft, die Geburt, das Wochenbett und das Elternsein vor!


Natürlich gibt es zahlreiche tolle und gehaltvolle Podcasts für (werdende) Mütter. Wir haben bei unserer Auswahl Wert daraufgelegt, dass ihr euch die wichtigsten Fragen zu den Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett dank unterschiedlichster Expert*innen beantworten könnt. Das bedeutet, dass in den Podcasts zum Beispiel (werdende) Mütter, Väter, Hebammen, Doulas, Yogalehrerinnen und Frauenärzte*innen zu Wort kommen.

5 Podcasts für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

1. Hebammensalon

Was kommt heraus, wenn sich die Wege der Hebamme, Mutter und Unternehmerin Sissi Rasche und die der Hebamme, Mutter, Unternehmerin und Buchautorin Kareen Dannhauer kreuzen? Ein sehr wertvoller Podcast für Schwangere und Neu-Mamas! Dank ihrer insgesamt 40-jährigen Expertise als Hebammen und ihren insgesamt fünf Kindern werdet ihr einfühlsam mit den wichtigsten Infos für diese aufregende, wundervolle und anstrengende Zeit versorgt.

Themenbeispiele:

  • Eine neue Leitlinie: Das verändert sich im Kreißsaal
  • Überraschung: Ungeplanter Kaiserschnitt. Warum und was nun?
  • Orgasmic Birth: So nah sind Geburt und Sex beieinander

Übrigens bietet euch Kareen Dannhauer auch Geburtsvorbereitungskurse für Paare an! Hier gehts zu unserem Interview mit Sissi Rasche zum Thema “Wehen fördern“!

2. Keleya: Neun glückliche Monate

Wenn ihr nicht nur auf der Suche seid nach einem Podcast, sondern nach einem allumfassenden und digitalen Geburtsvorbereitungskurs und einer App, die euch mit Yoga, Meditation und Workouts durch die Schwangerschaft begleitet, ist die Keleya-App die perfekte Wahl für euch! In dem Interview mit der Mitgründerin, Head of Content der Schwangerschafts-App Keleya, Prä- und Postnatalyogalehrerin und Mutter Sarah Müggenburg erfahrt ihr, wie die digitale Geburtsvorbereitung in Corona-Zeiten aussieht.

Seid ihr bei der BIG versichert, erhaltet ihr für die Premium-App einmalig für zwölf Monate einen kostenlosen Zugang! Alle Infos zu Keleya findet ihr in unserem Beitrag “Rundum Service: Digitale Geburtsvorbereitung mit Keleya“.

Den Keleya-Podcast “ Neun glückliche Monate“ könnt ihr unabhängig von der App anhören.

Themenbeispiele:

  • Die Familie wächst – wie bereitet man die Geschwisterkinder vor?
  • Ernährung in der Stillzeit mit Frau Dr. med. Sabine Barz
  • Roses Revolution – jährlicher Tag gegen Gewalt bei der Geburt

4. Gebärmütter

Bei den Gebärmüttern beziehungsweise Katrin (Inhaberin von kamija, Autorin, Meditationscoach für Mütter und Yogalehrerin), Inken (HypnoBirthing-Doula und Veranstalterin von mother’s blessings) und ihrem Team liegt der Schwerpunkt auf einer selbstbestimmten Geburt. Mit ihrem Onlinekurs zur Geburtsvorbereitung “Deine kosmische Geburt“ werden Schwangere im sogenannten HypnoBirthing geschult. In ihrem Podcast geht es um Themen rund um die Schwangerschaft, Geburt, Familie und dem Frausein.

Themenbeispiele:

  • Doula Spezial – Geburtsbegleitung in Coronazeiten – Vorstellung der Hamburger Doula Deerns
  • Fehlgeburt & Frühschwangerschaft – Interview mit Julia Schnell
  • Geburtsvorbereitende Ernährung – Interview mit Ann Loos und Gabriela Schlemenat

4. Richtig schwanger

Wir können es uns nicht verkneifen, aber geht es um einen erfahrenen, einfühlsamen und zudem auch noch humorvollen Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, ist Dr. med. Konstantin Wagner der Arzt (und Vater), dem wir Frauen vertrauen können! 😉 Sein Fachwissen teilt er uns nicht nur über seine Richtig-schwanger-Podcasts, sondern auch über YouTube-Videos, Instagram, Blogbeiträge und mithilfe seiner kostenpflichtigen Kurse zu den Themen Kinderwunsch, Geburtsvorbereitung und Wochenbett mit.

Themenbeispiele:

  • Die Frühgeburt bei Zwillingen
  • Ich kann nicht mehr
  • Intimhygiene

5. Hi, Baby! Der Mama-Podcast

Isa ist Mama, Journalistin, Yogalehrerin und Unternehmerin. Zwar liegen die Podcastfolgen von Isas Schwangerschaft bereits zwei Jahre zurück (Corona ist somit noch kein Thema), aber es lohnt sich natürlich dennoch, ihren kompletten Podcast anzuhören. Großes Plus: Auch der (werdende) Vater kommt in jeder Folge zu Wort und schildert seine Sichtweise zum jeweiligen Thema. Zudem kommen bei Hi, Baby! Der Mama-Podcast Hebammen, Erziehungs-Coaches und Frauenärztinnen zu Wort.

Themenbeispiele:

  • Zwei Streifen = Schwanger
  • Mein Besuch in der Notaufnahme
  • Gleichberechtigtes Erziehen und Elternsein

Titelbild: © Drobot Dean

Über den Autor

Helena

Helena

Ganz egal, ob wir selbst Eltern sind oder nicht - Kinder sind das Wertvollste, das uns das Leben bescheren kann. Und genau so möchte ich und sollten wir alle sie behandeln. Als gutes Vorbild vorangehen, ihnen Liebe und Aufmerksamkeit schenken und genug Raum zur freien Entfaltung geben. Das klingt nach einem schwierigen Unterfangen? Keine Sorge! Alle Einzelheiten klären wir schließlich auf ma-gazin.de! :)

Hinterlasse ein Kommentar