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Welche Lebensmittel ihr in der Schwangerschaft meiden solltet

Redaktion ma-gazin
Geschrieben von Redaktion ma-gazin

Vorsicht vor Toxoplasmose-Erregern!

Nachdem wir euch einige Lebensmittel als Superfood schmackhaft gemacht haben, folgen heute die Don‘ts der Ernährung in der Schwangerschaft. Welche Lebensmittel ihr meiden solltet und warum? Lest selbst.


Abgesehen davon, dass natürlich viele Lebensmittel allgemein nicht zu eurem Wohlbefinden beitragen, wollen wir uns heute wirklich nur um diese kümmern, die eurem ungeborenen Baby wirklich schaden können und klären, warum das so ist.

Alkohol

Dass Alkohol generell einen hohen Schaden bei eurem Kind anrichten kann, wisst ihr sicher längst. Verzichtet also bitte in dieser Zeit vollkommen darauf. Übrigens hat selbst alkoholfreies Bier einen (geringen) Alkoholgehalt und auch das Gläschen Sekt zum Brunch muss ohne Wenn und Aber gestrichen werden.

Rohes oder nur halb durchgebratenes Fleisch und kalt geräuchertes Fleisch/Fisch

Vor allem rohes Hack- und Schweinefleisch können im Gehirn eures Babys großen Schaden anrichten. Grund hierfür sind Toxoplasmose-Erreger. Das Erhitzen tötet diese Keime ab.

Leber

Innereien sind generell eher mit Schadstoffen belastet, als “normales” Fleisch. Aufgrund des erhöhten Vitamin A Gehalts, besteht sogar die Gefahr einer Überdosierung. Ihr habt richtig gelesen und solltet darauf achten, dass ihr es mit Vitaminen und anderen wichtigen Nährstoffen nicht übertreibt. Das kann schnell passieren, wenn ihr zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel nehmt. Lasst euch von eurem behandelnden Arzt also gut beraten und sagt ihm, was ihr derzeit täglich einnehmt.

Fertigkost

Gerade abgepackte Salate und verpackte Feinkostprodukte fallen darunter, da sie Bakterien enthalten können.

Rohe oder zu weiche Eier

Rohe Eier können Salmonellen enthalten. Daher bekommt ihr übrigens in Hotels und Cafés meist nur ganz hart gekochte Eier. Natürlich schließt dies auch Mayonnaise, Tiramisu und die verlockende Zabaione ein, da alle drei Produkte rohes Ei enthalten.

Rohmilchprodukte

Speziell Weichkäsesorten (Brie, Camembert, Gorgonzola, Ricotta und Feta) können Listeriose-Bakterien enthalten, die dem Gehirn eures Babys schaden können. Darunter fallen außerdem rohe Fische wie Sushi, Räucherfisch und handgeräucherter Lachs sowie rohe, unpasteurisierte Milch. Hier gilt auch wieder, dass das Erhitzen die gefährlichen Keime abtötet.

Koffeinhaltige- und Chinin-Getränke

Am besten verzichtet ihr während der Schwangerschaft ganz auf Kaffee, Schwarztee, Cola und Energydrinks. Außerdem können auch chininhaltige Getränke, wie Bitter Lemon und Tonic Water, schädlich sein.

Vegetarische Kost

Falls ihr euch schon länger vegetarisch ernährt, könnt ihr diese Begründung sicher längst nicht mehr hören aber in Fleischprodukten steckt neben dem Eiweiß, Eisen, Calcium und Co. vor allem auch lebenswichtiges Vitamin B12 und Zink. Lasst euch also am besten gleich zu Beginn eurer Schwangerschaft von eurem Arzt aufklären, wie ihr einen Mangel umgehen könnt, und verzichtet zur Not auf euren strikten Fleischverzicht (oder sogar auf eine vollkommen vegane Ernährung).

“Schlechte” Kohlenhydrate

Auch das weiß wahrscheinlich jedes Kind aber alle Weißmehlprodukte und sehr zuckerhaltige Lebensmittel sind generell keine “guten” Kohlenhydrate. Nach kurzer Zeit machen sie träge und müde. Und da ihr ja eh schon euer Bäuchlein mit euch herumtragen müsst, nehmt gute Kohlenhydrate, wie Kartoffeln und Produkte aus Vollkornmehl zu euch. Die stärken euch und halten euch fit.

Ihr wünscht euch noch mehr Tipps zu den Dos and Don’ts in der Schwangerschaft? Dann schaut euch diesen Beitrag noch mal an.

 

Titelbild: © Mara Zemgaliete – Fotolia.com

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