Gebloggt Dominiks Koch-Blog Lecker

Osterfrüchte: Bunte Schoko-Erdbeeren

Schoko-Erdbeeren
Dominik Ricken
Geschrieben von Dominik Ricken

Ostern wird bunt und fruchtig!

Wer zu Ostern mal etwas anderes als Ostereier suchen möchte, der sollte kurzfristig den Obsthändler seines Vertrauens aufsuchen. Denn unsere Erdbeeren mit bunter Schokolade schmecken nicht nur superlecker, sie sind auch ein absolut farbenfroher Hingucker. Dominik verrät euch sein Rezept! 🙂


Erdbeeren haben aktuell zwar noch nicht wirklich Saison, aber man bekommt bereits gute Produkte in Bioqualität aus Spanien im Handel. Und da Ostern nur einmal im Jahr ist, kann man auch einmal eine Ausnahme machen.

Neben den Erdbeeren (natürlich könnt ihr auch andere Früchte dafür verwenden) benötigt ihr noch weiße Schokolade und Lebensmittelfarbe. Ich habe auf die White Vanilla von ichoc und den Farbspaß von Biovegan zurückgegriffen. Vegetarier können aber natürlich eine herkömmliche weiße Schokolade verwenden. Allerdings macht die ichoc auch geschmacklich einiges her und von daher solltet ihr sie auf jeden Fall mal testen. Sie ist mittlerweile in vielen Biomärkten, aber auch bei DM erhältlich.

Zutaten:

  • 250g Erdbeeren
  • 160g weiße Schokolade
  • Lebensmittelfarbe

Zutaten

Zubereitung:

1. Etwas Wasser in einem Topf erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen, sonst wird aus der Schokolade ein krümeliger und ungenießbarer Brei. Die Schokolade in Stücke brechen und in eine Schüssel aus Aluminium geben. Über dem Wasserbad unter Rühren langsam schmelzen, sodass eine glatte Masse entsteht.

2. Je nachdem wie viele Farben ihr wählt die geschmolzene Schokolade in entsprechend viele Schüsseln aufteilen und 1-2 Teelöffel Farbpulver einrühren. Je nach Produkt benötigt ihr etwas mehr oder weniger für den gewünschten Farbton.

3. Die Erdbeeren in den unterschiedlichen Farben wenden. Die Früchte danach auf Backpapier oder Alufolie legen und trocknen lassen. Für ungefähr 20 Minuten in den Kühlschrank geben, damit die Schokolade endgültig trocknen kann.

Guten Appetit und ein frohes Osterfest 🙂

Über den Autor

Dominik Ricken

Dominik Ricken

Auch bei der Ernährung möchten Eltern für ihre Familie und Kinder nur das Beste. In Zeiten von Fertigprodukten, Zusatzstoffen und Lebensmittelskandalen kann man sich allerdings nicht immer sicher sein, ob Produkte aus dem Supermarkt immer förderlich für die Gesundheit sind. In meinen Rezepten lege ich deshalb viel Wert auf eine gesunde Gemüseküche und frische Zutaten. Dabei verzichte ich weitestgehend auf industriell gefertigte Lebensmittel.
Weitere Rezepte von Dominik findet ihr auf www.veganerezepte.eu

Hinterlasse ein Kommentar