Unterwegs

Last-Minute: 8 Ausflugstipps für Ostern

Ausflugtipps für Ostern
Saskia
Geschrieben von Saskia

Beim Klettern Eier suchen!

Der Frühling steht vor der Türe und ab jetzt öffnen zahlreiche Parks und Co. ihre Pforten, um Groß und Klein zu sportlichen Aktivitäten, Karusselfahrten und vielen anderen Aktionen zu animieren. Da kommt das Osterfest doch wie gerufen. Denn anstatt nur zu schlemmen und sich gegenseitig vor dem Fernseher den letzten Nerv zu rauben, könnt ihr mit der gesamten Bande auf Eierjagd im Kletterpark gehen oder die nächste Burg unsicher machen. Hier kommen 8 tolle Ausflugstipps für Ostern!


Ostern bedeutet meist brunchen und Süßkram futtern, bis man gerade noch den Weg von der Couch ins Bett schafft. Zwischendurch ein kleiner Spaziergang und dann beschweren sich die Kleinsten, weil das alles doch irgendwie langweilig ist. Und wenn ihr ganz ehrlich zu euch seid, würde euch eine gemeinsame Aktivität an der frischen Luft auch mehr Freude bereiten, oder?

Dann habt ihr jetzt die Qual der Wahl!

8 Ausflugstipps für Ostern

1. Kletterparks

Ganz egal, in welcher Stadt ihr wohnt, derzeit öffnen deutschlandweit die Kletterparks ihre Pforten. Falls ihr euch auf diesem Gebiet noch nicht auskennt, googelt einfach die Parks, die sich in eurer Nähe befinden. Einige bieten sogar ein Osterspecial wie zum Beispiel der Fun Forest in Homburg. Dort könnt ihr am 01. und 02. April nicht nur abenteuerliche Kletterparcours mit der gesamten Familie (ab 4 Jahren) bewältigen, sondern dabei auch auf Eierjagd gehen. Alle Infos findet ihr hier.

2. Biosphäre Potsdam

Falls das Wetter doch nicht so ganz mitspielt und es für euch in der Nähe liegt, stattet doch der Biosphäre Potsdam einen Besuch ab. Neben rund 20.000 tropischen Pflanzen und 130 Tierarten könnt ihr zwischendurch kleine Aufgaben bewältigen und selbst die Kleinsten lernen einige wissenswerte Fakten im Dschungel lebenden Tieren, den Pflanzen und Gewässern. Wenn ihr Glück habt, kreuzt ein bunter Vogel euren Weg und vielleicht findet ihr auch Nemo oder Heuschrecken (laufen NICHT frei herum!), die sich wie Pflanzen tarnen. Ein weiteres Highlight ist ein stündliches Gewitter mit Blitz und Donner und das Schmetterlingshaus. Vom 24. März bis 08. April finden zudem spezielle Aktivitäten rund um das Osterfest statt. Vom Osterkörbchen basteln über Ostereier suchen bis hin zum Osterbrunch – hier kommt jedes Familienmitglied auf seine Kosten. Hier findet ihr das komplette Osterferienprogramm. Und falls das Wetter doch zu einer Aktivität im Freien auffordert, könnt ihr dem Schloss Sanssouci einen Besuch abstatten.

3. Ostern im Tierpark

Tierpark Hagenbeck

In Hamburgs beliebtem Tierpark drehen sich die Osterführungen am 01. und 02. April “Rund um das Ei”. Gestartet wird am Eingang der Zooschule (um 11, 13 und 15 Uhr). Die Führungen sind kostenlos, müssen allerdings vorher angemeldet werden. Hier geht’s zu den Infos.

Zoo Berlin

Im Zoo Berlin geht es auf große Ostersafari! Allerdings erst dann, wenn dieser bereits seine Pforten geschlossen hat. Dabei erfahrt ihr, welche Tiere nachts draußen bleiben dürfen, wann Eisbären schlafen und am Schluss wartet ein Osterfeuer inklusive Stockbrot auf euch. Da die Tickets (150 Stück) begrenzt sind, solltet ihr euch schleunigst anmelden.

4. Europa Park Rust

Auch der Europa Park Rust startete am 24. März in die Sommersaison und bietet zum Osterfest (vom 30. März bis 02. April) zahlreiche zusätzliche Mitmachaktionen und Spielaktivitäten für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren an. Dazu gehören: Hasensuchen, Eierlaufen, Hasenschminkstudio, Postaktion “Ostergrüße versenden” und weitere Überraschungen.

5. Ostermarkt auf Burg Satzvey

Die Burg Satzvey zählt zu den schönsten Wasserburgen des Rheinlands und das ist schon Grund genug, ihr einen Besuch abzustatten. Und weil an Ostern auch das neue Veranstaltungsjahr beginnt, wird dieses mit einem Ostermarkt am 01. und 02. April feierlich eingeläutet. An beiden Tagen geht es von 13 bis 17 Uhr auf große Eiersuche und viele Häschen halten weitere Überraschungen bereit. Außerdem wird gebastelt und selbst für ein historisches Karussell (im Burghof) ist gesorgt. Zahlreiche Markt- und Handwerksstände, eine Gauklerkapelle sowie leckere Essensstände runden das Familienprogramm ab.

6. Olympiapark München

Auch hier wird der Frühling mit einem kunterbunten und kreativen Osterspecial am 01. April begrüßt. Dann hoppeln vor dem Münchner Olympiaturm wieder von 11 bis 17 Uhr die großen Hasen herum, die euch mit leckeren Schokohasen beschenken. Neben den Schaustellern (Rutschbahn, nostalgisches Hängekarussell, Kinderschminken, Zaubershow, Trampolin, Kindereisenbahn, und vieles mehr) warten zudem ein Glücksrad mit zahlreichen Gewinnen sowie überdimensionale Ostereier zum Bemalen auf euch. Der Eintritt ist frei!

7. ANTENNE BAYERN Familienfest im LEGOLAND

Wenn ihr im Süden Deutschlands wohnt und ein wenig mehr Action mögt, bietet sich am 01. und 02. April das ANTENNE BAYERN Familienfest im LEGOLAND Günzburg an. Es warten 55 tolle Fahrattraktionen, aufregende Shows und spannende Workshops sowie Modelle aus 56 Millionen LEGO® Steinen auf euch.

Übrigens: Melden sich eure Kinder an der Kasse mit dem Slogan: “Ich höre ANTENNE BAYERN”, ist der Eintritt für sie kostenlos. 😉

8. Playmobil FunPark

Im Playmobil FunPark in Zirndorf finden ebenfalls zahlreiche Osteraktivitäten statt. Vom 26. bis 31. März wird tolle Osterdeko gebastelt und am 01. und 02. April lässt sich natürlich auch der Osterhase mit Aktionen und Überraschungen blicken. Das neueste Highlight ist dort übrigens das Feenland.

Ihr wollt mit den Kleinen einfach nur raus und benötigt kreative Ideen? Dann empfehlen wir euch unseren Beitrag “6 ausgefallene Spiele für draußen“.

Wir wünschen euch ein frohes Osterfest! 🙂

Videos: YouTube

Titelbild: © famveldman

Über den Autor

Saskia

Saskia

Noch keine eigenen Kinder, aber immerhin vierfache Tante. Mein Vorteil? Ich wickel, kuschel, darf (hin und wieder) erziehen, spielen, rumalbern und die Knirpse wieder den Eltern übergeben, wenn ich eine Pause von all dem benötige. Das klingt natürlich gemein, aber wenn der eigene Nachwuchs irgendwann da ist, werde ich den Vollzeitjob als Mama ganz sicher auch nicht mehr missen wollen. Meistens jedenfalls ...

1 Kommentar

Hinterlasse ein Kommentar