Aufgeregt

Kita-Streik beendet

Redaktion ma-gazin
Geschrieben von Redaktion ma-gazin

ENDLICH! Nach 16 Stunden Tarifverhandlungen und endlos scheinenden vier Wochen Streik ist es endlich vorbei. Zwar wurden die Verhandlungen ergebnislos abgebrochen, doch Kommunen und Gewerkschaften haben sich auf eine Schlichtung geeinigt.

Kita-Streik: Einigung zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaften

Nach den gescheiterten Tarifverhandlungen kam es am frühen Donnerstagmorgen nach stundenlangen Gesprächen zur Einigung zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaften. Erzieher und Erzieherinnen werden ab Montag ihre Arbeit vorerst wieder antreten.

ver.di-Chef Birske warf den Arbeitgebern vor, nicht an der Aufwertung des Berufes interessiert zu sein. Birke wollte für alle Beschäftigten des Berufsfeldes – unter anderem auch für Sozialpädagogen und Sozialarbeiter – mehr Geld, doch “es ist nicht gelungen, weil die Arbeitgeberseite an diesen Stellen mauert und gemauert hat”.

Mehr Infos zum Streikende erfahrt ihr auf stern.de.

Titelbild: © Shmel – Fotolia.com

Über den Autor

Redaktion ma-gazin

Redaktion ma-gazin

Hinterlasse ein Kommentar