Es ist soweit: Das erste Do-it-yourself-Kinderspielzeug auf ma-gazin! Diese Woche habe ich einen kleinen Elefanten genäht.
Dauer: ca. 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: 5
Materialien: 2 verschiedene Stoffe (hier eignen sich auch alte T-Shirts oder Handtücher), Schere, Nadel, Faden, Stift und Füllwatte.
Auf das Pappstück zeichnet ihr einen Elefanten. Nehmt gerne diesen als Vorlage. Dann schneidet ihr den Elefanten aus. Lasst bitte ca. 0,5cm Platz zum Rand.
Dann malt ihr auf die Pappe ein Ohr als Vorlage und schneidet es anschließend aus.
Wählt einen der zwei Stoffe aus und legt euren Pappelefanten darauf. Zeichnet mit einem Stift am Rand der Pappe entlang. Das ganze 2 mal.
Schneidet mit einer Schere an den gezeichneten Linien entlang.
Dasselbe gilt für das Ohr. Schneidet ein Ohr aus Pappe aus und legt es auf den anderen Stoff. Schneidet von den Ohren bitte zwei aus.
Jetzt habt ihr schon viel geschafft! Es ähnelt auf jeden Fall schon einem kleinen Elefanten. Nun schneidet ihr vorsichtig mit der Schere einen kleinen Schlitz in beide Elefanten und steckt die Ohren hinein.
Jetzt näht ihr mit dem Faden das Ohr fest. Dieses (Abbildung) wird die Innenseite der Elefanten sein (dann sieht man die Naht nicht).
Nachdem ihr beide Ohren festgenäht habt, legt ihr beide Elefanten aufeinander mit den “Ohrseiten” zueinander. Nun näht ihr entlang der Kanten des Elefanten. Vorsicht: einen Schlitz freilassen, damit ihr den Elefanten noch umdrehen und füllen könnt!!! Das habe ich beim hinteren Teil des Elefantens gemacht.
Jetzt könnt ihr den Elefanten umdrehen und seht zum ersten Mal, wie der Kleine aussieht. Es ist nicht allzu einfach, ihr könnt vorsichtig einen Stift zur Hilfe nehmen, um die Beine durchzudrücken.
Vor allem bei dem Rüssel rate ich euch einen Stift zur Hilfe zu nehmen, um die Watte auch dort gut zu verteilen.
Und Voilà! Ein Elefant!!
Nun fehlen noch die Augen. Näht diese bitte mit Nadel und Faden am gewünschten Ort fest. Passt auf, dass ihr nicht beide Stoffhälften zusammen näht.
Jetzt nur noch die Füllwatte in die dafür freigelassene Öffnung stopfen und zunähen. Zum Nähen empfehle ich wieder einen gelben Faden, denn der ist nicht so auffällig.
Wenn ihr noch Lust und Stoff habt, könnt ihr dem Elefanten auch noch einen Schwanz basteln. Natürlich am besten bevor ihr ihn ganz zunäht.
Und fertig ist der kleine Racker. Ich taufe dich auf den Namen Ben! Ben wird nächte Woche meine Nichte zum Geburtstag beglücken!
Ich hoffe ihr bastelt, bzw. näht mir nach! Über Fotos von euren kleinen Tierchen würde ich mich freuen!
Viel Spaß und lasst eurer Kreativität freien Lauf!