Top Verspielt

DIY: Ich bin Elsa der Stoffelefant

Redaktion ma-gazin
Geschrieben von Redaktion ma-gazin

Es ist soweit: Das erste Do-it-yourself-Kinderspielzeug auf ma-gazin! Diese Woche habe ich einen kleinen Elefanten genäht.


 

Dauer: ca. 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: 5

 

IMG_0084

Materialien: 2 verschiedene Stoffe (hier eignen sich auch alte T-Shirts oder Handtücher), Schere, Nadel, Faden, Stift und Füllwatte.

 

 

 

DIY Elefant ausschneiden

Auf das Pappstück zeichnet ihr einen Elefanten. Nehmt gerne diesen als Vorlage. Dann schneidet ihr den Elefanten aus. Lasst bitte ca. 0,5cm Platz zum Rand.

 

DIY Elefantenohr ausschneiden

Dann malt ihr auf die Pappe ein Ohr als Vorlage und schneidet es anschließend aus.

 

 

DIY Elefant aufzeichnen

Wählt einen der zwei Stoffe aus und legt euren Pappelefanten darauf. Zeichnet mit einem Stift am Rand der Pappe entlang. Das ganze 2 mal.

 

 

DIY Elefant ausschneiden Stoff

Schneidet mit einer Schere an den gezeichneten Linien entlang.

 


Boden Mode für Babys

DIY Elefantenohr

Dasselbe gilt für das Ohr. Schneidet ein Ohr aus Pappe aus und legt es auf den anderen Stoff. Schneidet von den Ohren bitte zwei aus.

 

DIY Elefantenohr schneiden

Jetzt habt ihr schon viel geschafft! Es ähnelt auf jeden Fall schon einem kleinen Elefanten. Nun schneidet ihr vorsichtig mit der Schere einen kleinen Schlitz in beide Elefanten und steckt die Ohren hinein.

 

DIY Elefantenohr naehen

Jetzt näht ihr mit dem Faden das Ohr fest. Dieses (Abbildung) wird die Innenseite der Elefanten sein (dann sieht man die Naht nicht).

 

DIY Elefant naehen

Nachdem ihr beide Ohren festgenäht habt, legt ihr beide Elefanten aufeinander mit den “Ohrseiten” zueinander. Nun näht ihr entlang der Kanten des Elefanten. Vorsicht: einen Schlitz freilassen, damit ihr den Elefanten noch umdrehen und füllen könnt!!! Das habe ich beim hinteren Teil des Elefantens gemacht.

DIY Elefant umdrehen

Jetzt könnt ihr den Elefanten umdrehen und seht zum ersten Mal, wie der Kleine aussieht. Es ist nicht allzu einfach, ihr könnt vorsichtig einen Stift zur Hilfe nehmen, um die Beine durchzudrücken.


Mode für Groß und Klein!

DIY Elefant Stoff drehen

Vor allem bei dem Rüssel rate ich euch einen Stift zur Hilfe zu nehmen, um die Watte auch dort gut zu verteilen.

Und Voilà! Ein Elefant!!

 

DIY Elefant Augen naehen

Nun fehlen noch die Augen. Näht diese bitte mit Nadel und Faden am gewünschten Ort fest. Passt auf, dass ihr nicht beide Stoffhälften zusammen näht.

 

Elefant Watte

Jetzt nur noch die Füllwatte in die dafür freigelassene Öffnung stopfen und zunähen. Zum Nähen empfehle ich wieder einen gelben Faden, denn der ist nicht so auffällig.

Wenn ihr noch Lust und Stoff habt, könnt ihr dem Elefanten auch noch einen Schwanz basteln. Natürlich am besten bevor ihr ihn ganz zunäht.

 

 

Do it Yourself Elefant selber machen

Und fertig ist der kleine Racker. Ich taufe dich auf den Namen Ben! Ben wird nächte Woche meine Nichte zum Geburtstag beglücken!

Ich hoffe ihr bastelt, bzw. näht mir nach! Über Fotos von euren kleinen Tierchen würde ich mich freuen!

Viel Spaß und lasst eurer Kreativität freien Lauf!


Spielzeug versandkostenfrei ab 3 Artikeln innerhalb Deutschlands!

Über den Autor

Redaktion ma-gazin

Redaktion ma-gazin

Hinterlasse ein Kommentar